Architekten.Widmaier.Seibert.

Architekten.Widmaier.Seibert.

MFH Raiffeisenstraße 2

MFH Raiffeisenstraße 2

Mehrfamilienhaus:
Die bestehende Wohnanlage, ursprünglich als Altenwohnanlage in klassischer 70er-Jahre-Architektur errichtet, wurde komplett energetisch saniert, die vertikale Erschließung um einen Aufzug ergänzt, eine Aufteilung des Gebäudekomplexes in drei Hausabschnitte mit zentraler Erschließung über den Innenhof geschaffen.
Die klaren Gebäudekonturen wurden beibehalten bzw. noch mehr verstärkt durch Rückbau der ehemals massiven Laubengängen und Balkone und dem Anfügen von Stahlbalkonen, reduziertem Laubengang und Außentreppe. Die Farbigkeit dieser Elemente, gehalten in einem Wechselspiel von warmen Farbtönen im Kontrast zur einheitlichen, weißen Putzfassade des Baukörpers, betont die Eigenständigkeit sowohl dieser additiven Elemente als auch der ursprünglichen Gebäudestruktur.

Ehemalige Gemeinschaftsräume im Hanggeschoß wurden zu größeren, behindertengerechten Wohneinheiten umfunktioniert. In den Wohnungen wurden die Küchen und Essplätze zu großzügigen Wohnküchen umgestaltet, die Haustechnik im Bad und Küche modernisiert. Durch Ausrichtung der Bauabläufe in strangweise Bauabschnitte und kurze Sanierungsphasen innerhalb der Wohnungen blieben diese über die gesamte Bauzeit bewohnt.

Bauherr:
Landes-Bau-Genossenschaft Württemberg eG

Leistungen:
Architektur Gebäude und Aussenanlagen

Fertigstellung:
2013

Standort:
Weinstadt-Endersbach

Wohnungsbau