Architekten.Widmaier.Seibert.

Architekten.Widmaier.Seibert.

Wir stehen für die Bauaufgabe als:

den Entwurf / Planung als:

die Umsetzung / Realisierung mit:

Unsere Bürotätigkeit ist nicht spezialisiert auf Gebäudetypen oder -nutzungen, sondern ist durch die langjährige Büroexistenz und die Realisierung verschiedenster Bauaufgaben über mehrere Jahrzehnte geprägt. Jede Bauaufgabe wird individuell betrachtet und erfordert eine eigenständige Lösung. Dadurch sind auch die an uns gestellten Bauaufgaben zum Teil sehr unterschiedlicher Natur und vielseitig. Die weitergereichten Erfahrungen früherer Projekte sind dabei von großer Hilfe und von unschätzbarem Wert.

Wettbewerbe sind ein Bestandteil der Bürotätigkeit, abgestimmt auf Auftragsauslastung, Aufgabenstellung oder Aufforderung durch Einladung:

Neubau bedeutet die Schaffung von neuen Räumen, Raumfolgen und deren Wechselwirkungen. Ort, Nutzung und Funktion bestimmen inhaltlich wesentlich die Gestalt unserer neuen Gebäude, die Form der Baukörper, die Wahl des äußeren Erscheinungsbilds und die Gestaltung der Fassaden. Reduktion auf das Wesentliche; einfache, selbstverständliche Details, energetisch sinnvolle Konzepte, Nachhaltigkeit durch variable Nachnutzung, alles mit Blick auf die finanziellen Gestaltungsspielräume, sind für uns vorrangige Vorgaben für die architektonische, dem Bauwerk angemessene Ästhetik und dessen Struktur.

Bauen im Bestand – Umbau, Anbau, Sanierung und Modernisierung sind geprägt durch vorhandene Bausubstanz und deren Charakter / Vorgaben. Mit sensibler Vorgehensweise schaffen wir neue eigenständige Identitäten der Bauwerke oder stellen Wertigkeiten wieder her — je nach Nutzung und Gebäude, durch Überführen in eine komplett neue Gestalt, durch Schaffung von Gegensätzen aus Alt und Neu, oder aber auch Aufnahme bestehender Ordnungen und Gestaltungsprinzipien und deren Ergänzung. Letztere beiden Aspekte gelten besonders beim Umgang mit denkmalgeschützter Bausubstanz.

Innenausbau – Gebäude schaffen, bestimmen, definieren Innenräume. Die Gestaltung des Innenraums steht untrennbar in einer Wechselbeziehung zur Gestaltung des umgebenden Bauwerks, nach unserem Verständnis eine logische Folge. Beim Bauen im Bestand und Umnutzungen eine häufige Bauaufgabe, welche an uns gestellt wird.

Gestaltung von Außenräumen – Außenräume stehen im Kontext zu den Baukörpern, beeinflussen sich gegenseitig, bestimmen seine Wechselbeziehungen von außen nach innen, von innen nach außen, verbinden oder trennen Gebäude. Aus unserem grundsätzlichen Verständnis einer durchgängigen Gestaltung von Räumen somit ein wichtiger, nicht zu unterschätzender Bestandteil eines Gesamtkonzepts.

SIGEKO / Energieberatung / Brandschutz / Bauphysik – wir Architekten müssen vieles verstehen, kennen oder gar können, aber nicht alles selbst machen. Nach diesem Motto werden diese Leistungen in Abstimmung mit uns, weitgehenst kooperativ von spezialisierten Kollegen erbracht – entweder über uns oder über eine direkte Beauftragung dieser Fachleute durch unsere Bauherren.