Architekten.Widmaier.Seibert.

Architekten.Widmaier.Seibert.

MFH Hasenbergstraße 88

MFH Hasenbergstraße 88

Mehrfamilienhaus:
Das bestehende Mehrfamilien-Wohnhaus mit der typischen 50er-Jahre-Architektur der Nachkriegszeit wurde komplett energetisch saniert, die vertikale Erschließung um einen Aufzug ergänzt, das alte, unausgebaute Satteldach rückgebaut und ein zurückgesetztes Staffelgeschoss als neue Dachform mit klaren, geradlinigen Konturen aufgesetzt, das äußere Erscheinungsbild mit zeitgemäßer, moderner Architektursprache aufgewertet und dabei wurden die vorhandenen Bauteile wie Balkone und Laubengänge als eigenständige, den Baukörper prägende Elemente, betont.
Durch die Änderung der Dachform wurden im 4. OG bzw. neuen DG großzügige Maisonetten-Wohnungen mit klaren, funktionalen Grundrissen und über den Dächern liegende, aussichtsreiche Wohnräume geschaffen.
Bei den Wohnungen vom EG bis zum 3. OG wurde die Haustechnik im Bad und Küche modernisiert. Durch die geschickte Bauabläufe blieben sie während der gesamten Bauzeit bewohnt.

Bauherr:
Robert-Bosch Wohnungsgesellschaft mbH

Leistungen:
Architektur

Fertigstellung:
2009

Standort:
Stuttgart-West

Wohnungsbau