Architekten.Widmaier.Seibert.

Architekten.Widmaier.Seibert.

BÄK, Obere Weinsteige 8

BÄK, Obere Weinsteige 8

Konferenz- und Medienzentrum
Obere Weinsteige 8 / Jahnstraße 7:
Die Bauaufgabe umfasst die Schaffung eines Konferenz- und Medienzentrums neben dem bestehenden Verwaltungsgebäude durch Sanierung und Umbau/Aufbau der beiden direkt benachbarten, leerstehenden Gebäude „Obere Weinsteige 8“ – einer ehemaligen, mehrfach um- und ausgebauten Stadtvilla aus der Mitte des 19. Jahrhunderts – und „Jahnstraße 7“ – einer Paketpoststation der Bundespost aus den 60er Jahren sowie fußläufige Anbindung der Gebäude an die beiden Zugänge zum Verwaltungsgebäude.

Gebäude:
Obere Weinsteige 8

In der zuletzt als Mehrfamilienwohnhaus genutzten Villa wurden sämtliche Einbauten aus der letzten Hälfte des 20. Jahrhunderts entfernt, die klaren Raumstrukturen aus ursprünglichen Plänen wieder hergestellt und der Nutzung für kleinere Konferenz-, Besprechungs-, und Prüfungsräume oder Salons zugeführt, Materialwahl und Details im Ausbau und Beleuchtungskonzept wurden auf noch vorhandene oder wieder freigelegte, hochwertige Ausbauteile angepasst, neue Einbauten reagieren durch klare, einfache Bauformen zurückhaltend auf den Bestand und seine Raumwirkung, um insbesondere im Innenraum die ursprüngliche Harmonie und Würde wieder herzustellen.

Bauherr:
Landesärztekammer Baden-Württemberg / Bezirksärztekammer Nordwürttemberg

Leistungen:
Architektur, Innenraumgestaltung und Außenanlagen

Fertigstellung:
2011

Standort
Stuttgart-Degerloch

Öffentliche Bauten + Gewerbe