28.06.2024
Einweihung: „GENiAAL“ Mehrgenerationenhaus Aalen
Die Bauarbeiten sind abgeschlossen! Die Baugemeinschaft belohnte sich letztes Wochenende mit einem lebendigen und harmonischen Einweihungsfest und das „miteinander bauen“ fand seinen Schlussakkord.
Jetzt wird das Wohnen und das tägliche Leben in einer Gemeinschaft endlich im Vordergrund stehen. Aus einer vielschichtigen Baugemeinschaft wird eine Generationen übergreifende Wohngemeinschaft: Familien, Singles, Rentner, Jung und Alt unter einem Dach: individuell – jeder in seiner Wohneinheit – und gleichzeitig gemeinschaftlich verbunden über Kommunikation fördernde Laubengänge und in zusammen genutzten Gemeinschaftsräumen. Und dass das genau so funktioniert, konnten die Bewohner bereits seit fast einem Jahr erfahren. Übertragen wird sowohl die Stimmung angekommen zu sein und eine neue Heimat gefunden zu haben als auch ein Gefühl von Stolz auf die eigene Wohnung und das Miteinander in der Gemeinschaft.
Wegen der auch in der Baubranche schwierigen Umstände der letzten Jahre konnten zwar die Außenarbeiten nicht gänzlich bis zum avisierten Termin im Sommer letzten Jahres fertiggestellt werden, dennoch waren diese bereits soweit fortgeschritten, dass die Einzugstermine fristgerecht im Juli/August 2023 stattfinden konnten. Anfang 2024 waren dann auch die Holzfassaden fertiggestellt und die Außenanlagen konnten endlich bearbeitet werden. Der innerhalb der Wohngemeinschaft gegründeten „Gartengruppe“ wird es nun nicht mehr langweilig…
Den sinnbildlichen Schlusspunkt der Bauarbeiten stellt die Spende der Stadt Aalen in Form einer Linde im zentralen Innenhof der beiden winkelförmig zueinander stehenden Baukörper dar – ein passender Baum für genau diesen Platz innerhalb der Wohnanlage, markieren Linden doch auch symbolträchtig den Platz von Tanzfesten, von Dorfgerichten oder des Friedens. Baubürgermeister Wolfgang Steidle hatte sichtlich Spaß daran, diesen Baum mit Plakette den Bewohnern zu übergeben.