Architekten.Widmaier.Seibert.

Architekten.Widmaier.Seibert.

AOK Aalen

AOK Baden-Württemberg, Bezirksdirektion Ostwürttemberg in Aalen

Die Hauptgeschäftsstelle der AOK Bezirksdirektion Ostwürttemberg ist in zwei 3-geschossigen, eigenständigen mit Giebeldächern versehenen Gebäuden aus den 50er-Jahren untergebracht. Beide Gebäude stehen nahezu rechtwinklig an der Ecke Curfeß- /Wiener Straße zueinander und bestimmen mit ihrer Stellung den Straßenraum. Der 2-geschossige Verbindungsbau zwischen den beiden Gebäuden verknüpft dies funktional und positioniert zudem den Haupteingang im EG.

Neuorientierung der Kundenbetreuung, Modernisierung der Arbeitsplätze, ein transparentes, offenes KundenCenter und Raumbedarf für das sogenannte „Rückenkonzept“ waren die Vorgaben für die Neugestaltung des Haupteingangs mit Foyer sowie umfassendere Umbauten innerhalb der Bestandsgebäude.
Mit dem Umbau wurde ein neues Foyer über zwei Geschosse realisiert – als eigenständiger, gläserner Körper verbindet es die beiden Giebelgebäude und definiert den Hauptzugang in der Gebäudefuge neu. Die gläserne Transparenz über die zweigeschossige Nutzung lässt den ‚Eingang zur AOK‘ von der Innenstadt für den Kunden bereits von außen erkennbar werden und steht für eine Philosophie der Offenheit gegenüber dem Kunden.
Der ehemalige Verbindungsbau wurde als solcher wieder reaktiviert und im neuen Foyer integriert – die bestehenden Öffnungen wurden beibehalten. Im nächtlichen Beleuchtungsbild des Foyers werden diese hervorgehoben und lassen die ursprüngliche Gebäudekontur weiterhin erahnen und die AOK in ihren Farben erkennbar werden.

Das neue KundenCenter wurde über zwei Geschoße im Gebäude „Curfeßstraße“ untergebracht, offen zugängliche Kundenberatungsplätze mit halbtransparenten Glaswänden und Fluren stehen im Wechsel zu Einzelraumbüros, je nach erforderlichem Beratungsbedarf am Kunden.

Die neue Zugangsrampe am Haupteingang, ein behindertengerechter Aufzug sowie automatisch angetriebene Türsysteme verbinden barrierefrei Erdgeschoß und Obergeschoße für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen.

Bauherr:
AOK Baden-Württemberg, Bezirksdirektion Ostwürttemberg

Leistungen:
Architektur, Innenraumgestaltung und Außenanlagen

Fertigstellung:
2006 | 2017

Standort:
Aalen

Öffentliche Bauten + Gewerbe